Scplogoweisskl 1                                                                                        

                                                                                                              

                       

 

 

NOUVELLES D'ARTHUR

SEPTEMBRE 2018

Chère Ulrike, chère équipe de SCP,
Comme il est adorable, notre Arthur ! Un vrai amour.
Il s’est attaché à nous très vite. Il est confiant et affectueux, si doux et une beauté. Il paraît heureux chez nous. Quant à nous, notre garçon rend de la joie dans notre vie.
Merci pour avoir trouvé un chien de rêve pour nous – pour la deuxième fois. 
Uschi et John

Arthur1 2Arthur2 2

Arthur3 2

Arthur4 1

OCTOBRE 2018

Liebe Ulrike,

schau mal, wie Arthürchen gestern Abend in seinem Bett geschlafen hat… Er hat wirklich fest geschlafen in dieser Position und geschnarcht. Er war total entspannt. Ich vermute, er fühlt sich nun sicher. Alles wird besser. Er hat am Freitag sogar angefangen, auf den Spaziergängen Pipi zu machen, er traut sich also jetzt. Auch das Autotraining wirkt. Wir fahren zwar noch nicht weit, aber immerhin sabbert er nur noch ein bisschen. Er verliert langsam seine Scheu bei Leuten. Unsere Putzfrau hat er schon voll akzeptiert. Meistens ist er jedoch zunächst reserviert. Ich stelle mich dann vor ihn, und nach einer Weile kommt er von selbst vor und schnüffelt die Menschen an. Allerdings hat er neulich eine Freundin angeknurrt (natürlich habe ich ihn sehr geschimpft). Hunden gehen wir noch aus dem Weg. Da wollen wir erst abwarten, bis wir mit Sophie gesprochen haben. Doch sie ist immer noch in Urlaub.

Arthürchen ist so ein lieber, liebevoller Hund. Und auch recht intelligent, glaube ich. Er lernt schnell. Es macht richtig Spaß mit ihm.

Übrigens: John ist sein Held! Von der anfänglichen Angst keine Spur mehr. Wenn John ruft, rennt er sofort hin. Und er schläft am liebsten, an John gekuschelt. Allerdings schläft er jetzt oft auch in seinem eigenen Bett.

Liebe Grüße

Arthur5

 

 

NOVEMBRE 2018

Liebe Ulrike,

jetzt muss ich mich endlich mal wieder melden und Dir sagen, dass Du recht hattest: Arthur ist ein Traumhund!

Wir gehen seit dieser Woche zum Hundetraining. Und dieser sehr nette und tolle Trainer, Philippe, hat gesagt, Arthur sei ein „chien équilibré“! Und ein Amour von einem Hund. Arthürchen kommt sehr gut mit anderen Hunden zurecht. Meist will er mit ihnen spielen (siehe das dritte Bild mit seiner besten Freundin; diese Bilder hat eine Freundin gemacht). Von Eifersucht keine Spur, ich kann die anderen Hunde problemlos streicheln in Arthurs Beisein. 

Er kommt auch mit Menschen gut zurecht. Er ist zwar ein bisschen reserviert, aber das ist ja nichts Schlechtes. 

Leider hat er angefangen, ziemlich viel zu bellen. Aber das werde sich legen, wenn er mehr Selbstvertrauen hat, mein Philippe. Und wenn ich das Bellen komplett ignoriere (nicht immer einfach). Arthur ist schon viel selbstbewusster. Das sieht man ihm auch an, finde ich (siehe das letzte Bild)

Arthürchen ist ein sehr sehr liebevoller Hund. Er kümmert sich richtig und macht sich Sorgen, wenn es einem von uns nicht gut geht. 

Philippe hat Recht. Un grand amour.

Liebe Grüße

Arthur7Arthur8

Arthur6

Arthur9

DECEMBRE 2018

Arthur10Arthur11Arthur12

MARS 2019

Liebe Ulrike,

Arthur ist echt ein Traumhund!

Er war ein perfekter Reisehund auf dem langen Trip nach München. Nur die vielen Kurven in den Alpen mochte er nicht. Auf der Rückfahrt werde ich ihm für dieses Stück eine Tablette geben, damit ihm nicht schlecht wird. Im Hotel im Tessin war er einfach toll. Auch der winzige Lift war kein Problem. Wir haben Glück und ein Hotel mit lauter Hunde-Begeisterten erwischt. Wir waren jetzt das dritte Mal für eine Übernachtung dort. Von Zita waren sie dort schon hingerissen – und von Arthur nun auch („Arturo bellissimo“). 

Und hier in unserer Wohnung hat er sich sehr schnell eingelebt. Er bellt praktisch nur, wenn es klingelt. Er ist sehr freundlich zu allen, die er trifft. 

Und dann die Hundewiese (die ist gleich bei unserem Haus)! Die liebt er. Heute Morgen hat er dort mit sechs Hunden gespielt. Die Wiese ist direkt neben dem Wald (hier bei uns gibt es ganz viel Wald). Das gefällt ihm auch – er gräbt gerne große Löcher im Wald…

Er kommt wirklich mit jedem Hund zurecht. Hier in unserem Haus gibt es einen zweiten Hund: Trixie, einen winzigen Yorkie. Die hat er neulich getroffen, und er war so sanft und vorsichtig mit ihr, dass die Kleine, die oft Angst vor großen Hunden hat, gar nicht mehr von ihm weg wollte. 

Und am Montag war Arthürchen ganz glücklich: Es hatte in der Früh geschneit! Er hatte so viel Spaß im Schnee (siehe Bilder)! Am Nachmittag war der Schnee wieder weg, aber vielleicht schneit es nächste Woche noch mal… Das würde ihm gefallen.

In Restaurants, bei Freunden, bei einer Besprechung in der Bank liegt Arthur immer ganz ruhig neben uns. Er bettelt nicht, er quengelt nicht, er ist einfach super. Und er gewinnt alle Herzen. 

Auch unsere hiesige Tierärztin ist von ihm begeistert. Sie meint, er sei ein Herdenschutzhund-Jagdhund-Mischling. Wenn man ihn allerdings rennen sieht, dann wirkt er wie ein Windhund… 

Wir sind total glücklich mit Arthur. Und Dir so dankbar, dass Du ihn für uns gefunden hast

Liebe Grüße aus Deutschland

Arthur13Arthur14Arthur15

AVRIL 2019

Viele liebe Ostergrüße aus dem sonnigen Bayern an Dich, das SCP-Team und die Hunde

von Uschi, John und Arthur, dem Traumhund.

Arthur16

MAI 2019

Liebe Ulrike,

diese Bilder muss ich Dir unbedingt schicken, vor allem das erste, das vom lachenden fliegenden Hund (alle Pfoten in der Luft). So kommt er angeflogen, wenn ich ihn rufe (also, meistens). Er ist so ein fröhlicher, freundlicher, liebevoller Hund. Ein Charmeur, der ganz schnell die Herzen gewinnt. 

Es gibt nur ein Problem, und das ist nicht sooo schlimm: Arthur gräbt leidenschaftlich gern im Wald nach Mäusen. Wenn er sich hineinsteigert, hört er nicht und kennt mich nicht… Andere Hundebesitzer hier sagen, ich solle froh sein, dass er nicht jagt oder mit anderen Hunden streitet, sondern nur gräbt. Und das stimmt ja auch. Notfalls muss ich ihn eben aus seinem Loch rausziehen. Kannst Du Dir vorstellen, wie er dann aussieht! Schwarze Nase, schwarze Füße, aber ganz glücklich.

Nächsten Sonntag fahren wir zurück nach Fayence. Der bayerische Wald und die weiten Wiesen werden Arthur sicher fehlen. Er hat auch richtige Freundschaften mit anderen Hunden geschlossen. Aber er wird ja alle im Herbst wieder sehen.

Liebe Grüße

Deine Uschi mit John und Arthur

Arthur17Arthur18

 

AOUT 2019

Unser Arthur ist so ein fröhlicher Hund. Er kommt mit jedem Hund zurecht – das ist so eine Freude. Und er hört jetzt ganz super und kommt sofort angeschossen, wenn ich ihn rufe. Zuhause ist er ganz ruhig. Wirklich ein ganz wunderbarer Hund.

Ich hatte heute Morgen bei diesem schönen Licht die Kamera dabei und habe ein paar Fotos vom spielenden Arthur gemacht. Ich dachte, ich schick Dir auch welche zu. Auf dem ersten läuft er mit einem jungen Irischen Wolfshund, auf dem zweiten spielt er mit einem Epagneul Breton, und auf dem letzten springt er mit einer Freundin.

Viele liebe Grüße

 

Arthur19

Arthur20

Arthur21

Liebe Ulrike,

es ist so viel passiert. Einiges muss ich Dir einfach erzählen.

Wir sind derzeit in Deutschland, hier kann man wunderschöne Spaziergänge machen an Feldern und Wiesen vorbei, durch den Wald. Arthur liebt es hier. Und er hat eine Menge Freunde. Er ist nicht nur ein eleganter und muskulöser, sondern vor allem ein sehr freundlicher und sozialer Hund. Andere Hunde mögen ist meistens sehr gern. 

Aber nicht nur die Hunde: Wir waren neulich im Restaurant in einem Seitenraum. Eine ältere Dame kommt rein und schaut sich um: „Ach, ich habe mich wohl getäuscht.“ Ich dachte, ich hätte sie schon mal gesehen… „Suchen Sie den Hund? Der ist unter dem Tisch.“ Sie hat sich zu Arthur gebeugt: „Da bist du ja. Diesmal habe ich dir auch Leckerchen mitgebracht.“ Dann war die Familie am Nebentisch an ihm dran. Und schließlich kam eine große Gesellschaft. Zwei Amerikaner waren total hingerissen und haben lauter Fotos von Arthur gemacht. 

Unser Kleiner hat jede Scheu vor Menschen verloren, sogar mit Kindern kommt er gut zurecht. Vorgestern haben wir eine Mutter mit zwei Kindern im Wald getroffen. Alle drei haben ihn begeistert gestreichelt. Die Mutter hat dann so nett gesagt: „Wie schön, dass er Thürchen heißt (Du weißt ja, dass ich Arthürchen oder Thürchen zu ihm sage). Er öffnet das Türchen zum Herzen.“ Und das stimmt auch.

Hier in Deutschland haben wir angefangen, Mantrailing zu machen. Das macht Arthur ja so viel Spaß! Wir waren bei einem Schnuppertag und sind am Freitag zu einem offenen Training gegangen. Leider können wir keinen Kurs machen, denn wir fahren ja wieder nach Fayence zurück. Die Mantrailing-Trainerin hat gesagt, Arthur sei tiefenentspannt. So cool ist der Kleine jetzt. Und auch, dass er sehr gut an der Leine gehe. Tja, er ist schon toll.

Allerdings hat er neulich mit einem Freund zusammen einen Hasen gehetzt. Er war richtig high hinterher. Jetzt muss ich etwas aufpassen und viel mit ihm arbeiten. Das geht sehr gut. Ich glaube nicht, dass er ein ausgesprochener Jäger ist. Das Hetzen macht ihm allerdings Spaß, denke ich.

Jetzt hänge ich Dir noch drei Bilder an, damit Du siehst, wie er jetzt aussieht. Auf dem einen rennt er mit seiner jungen Viszla-Freundin, und auf dem letzten kommt er angelaufen, weil ich ihn gerufen habe.

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern

Arthur21 1Arthur22Arthur23

DECEMBRE 2019

 

Liebe Ulrike,
Unser Arthürchen ist ein ganz großer Schatz. Lieb und liebevoll, gescheit und fröhlich und dazu ruhig – und unglaublich schnell. Er kommt mit jedem Hund zurecht (er hat hier und in Deutschland eine Menge Freunde - auf dem dritten Bild trinkt er zusammen mit seinem Freund, das machen die beiden immer) und hat alle Scheu bei Menschen abgelegt. Nur ab und zu bricht die Pubertät noch durch, und er muss auf Abenteuer gehen, also Kaninchen jagen. Meist ist er nach wenigen Minuten wieder an meiner Seite. Aber manchmal eben nicht… Wir arbeiten daran.
Ich gehe immer noch mit ihm zur Education canine, denn das macht uns beiden Riesenspaß. Er macht dort auch Agility (siehe erstes Bild), nicht professionell, uns geht es, wie gesagt, eher um den Spaß. In Deutschland haben wir mit Mantrailing, also der Personensuche, angefangen. Das ist ihm auf den Leib geschrieben. Er liebt es und ist richtig gut…
Viele liebe Grüße, fröhliche Weihnachten und ein gutes Neues Jahr für Dich und Dein wunderbares Team und alle Hunde und anderen Tiere

Arthur24Arthur25Arthur26

MARS 2020

Liebe Ulrike,
Arthur ist einfach super. Er ist freundlich und liebevoll zu Menschen, auch zu Behinderten und Kindern. Und er ist das Herz unserer Hundegruppe (wir gehen jetzt meistens in einer Gruppe mit sechs, sieben Hunden, das hat sich so ergeben). Die anderen Hunde sind total begeistert von ihm und stürzen sich fast auf ihn, um mit ihm zu spielen und zu rennen. Die Leute sagen immer, es sei gut, dass Arthur so einen guten Charakter hat und so geduldig ist. Er ist fröhlich und einfach lieb. Allerdings kann er sehr grob spielen, vor allem mit seinen Rüden-Freunden. Aber das ist ja üblich so, die Hunde mögen das so. Andererseits ist Arthur ein ausgesprochen ruhiger Hund. Seine Ängste (vor allem vor lauten Geräuschen) sind fast ganz verschwunden. 
Auf den Bildern siehst Du ihn, wie er mit seiner Windhund-Freundin und einer anderen Freundin um die Wette läuft. Das letzte Bild ist beim Training. Da mussten die Hunde ruhig so liegenbleiben. Weil Arthur der ruhigste ist, ist er in der Mitte. Er war auch der einzige, der nicht aufgestanden ist. 
Beim Training macht er sich ausnehmend gut. Natürlich macht er mitunter seine kleinen Spielchen – „nein, jetzt mag ich aber nicht…“. Aber dann ist er schnell an meiner Seite.
Das einzige Problem sind die Kaninchen. Die jagt er einfach zu gern. Und wenn Arthur Kaninchen riecht, hört oder sieht, dann ist er oft weg und kennt mich nicht mehr. Er kommt immer zurück, meist nach wenigen Minuten, aber manchmal dauert es auch etwas länger… Wir arbeiten daran. 
Viele liebe Grüße

Arthur 27Arthur 28Arthur 29

SEPTEMBRE 2020

Liebe Ulrike,
Heute vor zwei Jahren waren wir bei Euch und haben unser Arthürchen abgeholt (siehe erstes Bild). Heute feiern wir zwei Jahre Arthur (zweites Bild).

Arthur 30Arthur 31

 

 

FEVRIER 2021

Arthur 32Arthur 33

 

SEPTEMBRE 2021

Liebe Ulrike,
Heute ist Arthürchen drei Jahre bei uns. Wir sind total glücklich mit ihm. Jeder mag ihn, ob Mensch oder Hund. Er ist fröhlich, aber sonst sehr ruhig, er ist sehr freundlich, aber kann seine Freunde auch zurechtweisen, wenn sie überaufgeregt sind, er hört gut – bis auf seltene Ausnahmen, wenn sein Unabhängigkeitsdrang ihn packt. Arthur ist – und das sagen ganz viele – ein Ausnahmehund. Wir werden Dir immer dankbar bleiben, dass Du ihn für uns gefunden hast.
Auf den Bildern siehst Du ihn in unserem Fluss hier, der Würm, (wir sind derzeit in Bayern) und bei einem kleinen Trick, wo er durch meine Beine geht und sich hinsetzt (das Hinsetzen am Ende hat er selbst erfunden). 
Ich hoffe, bei Euch ist alles in Ordnung
Viele liebe Grüße
Deine Uschi mit John und Arthürchen

Arthur 34Arthur 35
 

AOUT 2023

Arthur 36Arthur 37

SEPTEMBRE 2023

Heute vor fünf Jahren waren wir bei Euch und haben Arthur geholt. Wir haben natürlich gefeiert. Der Kleine hat Würstchen bekommen (also, halbe Würstchen). Ganz vorsichtig hat er eines aus dem Glas gezogen und in sein Bett getragen, um es zu essen. Dann kam das nächste dran… Und das nächste… Er ist überhaupt nicht gierig. Er ist ein fantastischer Hund. Unglaublich, wie freundlich und sanft er ist zu Mensch und Hund und dann wieder wild rennt und spielt.

Arthur 39