Scplogoweisskl 1                                                                                        

                                                                                                              

                       

 

 

NOUVELLES DE MUSEAU

NOVEMBRE 2021

Wir sind am Samstag mit Museau gut hier angekommen. Die Autofahrt von Sinsheim hierher (250 km) war völlig problemlos, nur in die Wandas Hundekiste wollte er nicht. Also durfte er neben Anna auf dem Rücksitz mitfahren.
Auch der erste Abend und das Zusammentreffen mit Wanda klappten gut.
Wanda hat sich zwar ein bißchen gewundert, dass mit Museau keine anderen Menschen zu Besuch kamen, sondern er aus meinem Auto sprang - sonst sind ja bei Hundebesuch zumindest am Anfang immer Menschen dabei, die das fremde Hundetier dann auch wieder mitnehmen oder abholen....
Museau hat dann das Haus inspiziert - auch die Ecken, wo er eigentlich nicht hinsoll (Sofa!), man muss ja alles mal kennenlernen. Dann schlief er friedlich in seinem neuen Körbchen ein. Wanda war dann auch platt.
Gestern und heute war die Erkundung des Gartens angesagt.
Heute hat Wanda ihm noch ein paar Tricks gezeigt (Trinken aus dem Brunnen ohne Hineinzufallen, Überwachung der Essenszubereitung) und mehrmals mit ihm gespielt. Wenn jemand mit Hund am Grundstück vorbeigeht, rennen inzwischen schon beide an den Zaun und gucken.
Im Wald waren wir natürlich auch, heute mit Schleppleine, das klappt auch gut. Museau macht alles super und Wanda knurrt ihn nur noch einigermaßen sanft an, wenn es um ganz wichtige Dinge geht: Ihr Lieblingsspielzeug und ihren Futternapf. Ich füttere die beiden gleichzeitig, aber in getrennten Räumen.
Wir denken, dass Museau sich wohl fühlt. Er reagiert noch ängstlich bei schnellen Bewegungen in seine Richtung und lauten Stimmen, aber er rennt dann nicht weg, sondern geht einfach ein paar Schritte rückwärts, bis er Sicherheitsabstand hat. Dann bleibt er stehen und guckt sich die Situation an. Kinder mag er offenbar auch, wenn Nachbarskinder vorbeikommen, geht er an den Zaun und lässt sich streicheln.
Heute Abend kam er an, als wir ferngesehen haben. Das kannte er nicht, das war irgendwie alles zu schnell - Wanda hat ihn ausgelacht, jedenfalls sah es so aus.
Vielen Dank, dass wir diesen tollen Hund bekommen konnten !

Museau 1Museau 2Museau 3Museau 4

 

 

Museau 5Museau 6Museau 7Museau 8Museau 9

DECEMBRE 2023

Da Müsli draußen schwer zu fotografieren ist, hier ein Bild des ruhenden Herrn nach einem langen Spaziergang - gestern war endlich mal wieder ein sonniger Tag, bei dem sonstigen Regen-Matschwetter hier wird man ganz verrückt. Der Südfranzose ist trotz Mantel kein großer Freund von Kälte und Nässe, was unsere Spaziergänge manchmal etwas schwierig gestaltet, denn unsere Airedale-Dame Wanda liebt Wasser in jeder Form, auch als Matsch und Regen. Daher bringe ich zur Zeit Müsli oft nach einer kürzeren Runde nach Hause, wo er sich dann nach ausgiebigem Trockenrubbeln wie auf dem Foto installiert, und ziehe mit Wanda nochmal los.
Überflüssig zu sagen, dass dieses helle Sofa eigentlich für Hunde streng verboten ist/war, aber nur Wanda hält sich einigermaßen daran...Müsli schleicht sich leise auf das Sofa und ist, wenn diese Decke darauf liegt, aus der Ferne dank schwarz-weißer Tarnung auch nicht sofort zu erkennen. Das nutzt er schamlos aus.
Wir bleiben über Weihnachten zuhause, unsere studierenden Töchter kommen aus München und Heidelberg, und genießen die Tage mit den Hunden.
Vielen Dank für Eure wunderbares Engagement für Sanscollier Provence! Wir erfreuen uns jeden Tag an unserem Langohr.

Museau 10